Blog

Leidenschaft für Holz

Ausgeschlafen in den Tag starten – Holzbett aus Eiche

  Der Herbst ist da und färbt die Blätter bunt. Mit dem Herbstanfang denken wir an Tee, gute Filme und Kuscheleinheiten im Bett. Wir sehnen uns nach einem Rückzugsort der uns Geborgenheit bietet.   Der Mensch verbringt ca. 1/3 seines Lebens im Bett – manche vielleicht auch mehr. Da wollen wir uns also wohl fühlen …

Schrank in Zirbenholz: Kraft der Natur nutzen

Leider kommt es nicht selten vor, dass Menschen nach der Anschaffung neuer Möbel Beschwerden bekommen. Oftmals ein Resultat daraus, dass vor allem günstige Möbelstücke, die in Billiglohnländern produziert werden, aus minderwertigem Holz mit hohem Schadstoff-Anteil gefertigt werden. Wie die Bäume gespritzt und die Hölzer vorbehandelt wurden, wird im Nachgang nur selten geprüft. Juckreiz, Ausschläge, Kopfschmerzen …

Natürlich leben mit Zirbenholz

Die Zirbe gehört zu der Familie der Kiefern und wächst in den Alpen. Zirbenholz enthält ein ätherisches Öl, welches bakterienhemmend, kreislaufentlastend und entspannend wirkt. Durch die gesundheitsfördernde Wirkung fördert der Duft der Zirbe nachweislich einen gesunden Schlaf. Daher setzt man Zirbe gerne im Schlafzimmer ein. Sie eignet sich hervorragend für Betten, Kleiderschränke oder Kissen. Die …

ZIRBENHOLZ – Königin der Alpen

Die Zirbe (oder Arve) wächst im Hochgebirge. Sie ist bekannt für einen besonders angenehmen, sanften Geruch der eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden des Menschen hat. Zirbeholz enthält ein ätherisches Öl, das bakterienhemmend, kreislaufentlastend und beruhigend wirkt. Daher wird das Zirbenholz schon seit Jahrhunderten in der Möbelherstellung eingesetzt.     ➤ Positive Auswirkungen durch Zirbe …